Wie pflege ich mein Dachfenster richtig? Tips zu Pflege und Wartung

Wie pflege ich mein Dachfenster richtig? Tips zu Pflege und Wartung

Bei Dachfenstern ist es so, wie bei jedem Gebrauchsgegenstand: gut gepflegt hält es einfach länger. Nur was bedeutet Pflege beim Dachfenster? Was genau soll ich tun, damit ich möglichst lange daran Freude habe? Wir geben Ihnen gerne ein paar  Antworten und Tips.

Mit welcher Lebensdauer kann ich rechnen, wenn ich mein Dachfenster regelmäßig und gut pflege?
Ein Dachfenster kann locker eine Nutzungsdauer von 30-40 Jahren erreichen. Danach werden dann schon Verschleißteile spröde, das Glaspaket undicht und auch vom aktuellen Stand der Technik hinken die Fenster hinterher, so dass es sich empfiehlt, ein neues Dachfenster einzubauen.

Welches Fenstermaterial ist aufwändiger in der Pflege?
Hier muss man eindeutig Holz nennen. Auch bei Kunststoff gibt es einiges zu beachten, aber Holz ist organisches Material, und daher natürlich durch Mikro-Organismen und Schimmelpilze, die das Substrat als Nahrung verwenden, stärker bedroht als robuster Kunststoff. Weiteres s.u.

Sind Holz- oder Kunststoff Dachfenster besser?
Rein vom Stand der Technik gibt es keine Unterschiede zwischen Holz- oder Kunststoffdachfenstern mehr. Kunststoff hat in den letzten Jahren technisch sehr stark aufgeholt, so dass hinsichtlich Dämmwerten und Dichtigkeiten der Dachfenster keine Unterschiede bestehen und auch vom Material her ist der Kunststoff heute nicht mehr mit dem von vor 20 oder 30 Jahren vergleichbar. Holz ist derzeit Kunststoff preislich noch etwas überlegen (erfordert dafür mehr Sorgfalt in Nutzung und Pflege) und bei einigen Herstellern sind extrem große Dachfenster nur als Holzvariante erhältlich.

Die richtige Handhabung und Pflege von Dachfenstern kann man in verschiedene Kategorien unterteilen, die dann abschließend etwas näher beleuchtet werden sollen:
    • Vermeidung stehender Feuchtigkeit am Dachfenstern
    • Reinigung
    • Wartung
    • Pflege

 

Comments

No posts found

New post