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FAQ

Was kostet mich der Versand?
Wen Sie einen Artikel in den Warenkorb legen, werden Ihnen, nach Eingabe der PLZ, die Versandkosten direkt im Warenkorb angezeigt. Können die Produkte im Warenkorb aufgrund Dimension oder Gewicht nicht mit Paketdienst versendet werden, weist Ihnen der Warenkorb „Individuelle Lieferkosten“ aus. Bitte beenden Sie dann trotzdem Ihre Anfrage und schicken diese ab. In diesem Fall wird Ihre Bestellung nur als Anfrage angenommen. Wir werden uns bezüglich der Lieferkosten mit Ihnen in Verbindung setzen. Nach der Mitteilung Ihrer Lieferkosten können Sie sich entscheiden, ob Sie eine Bestellung durchführen möchten.

Wie bezahle ich?
a) Per Banküberweisung: Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe des Verwendungszwecks innerhalb von 7 Tagen nach Bestelleingang auf unser Konto. Bei der Zahlung per Vorkasse wird die Bestellung beim Zahlungseingang bearbeitet. Der Überweisungsvorgang nimmt zwischen 1 und 2 Arbeitstagen in Anspruch. Bitte geben Sie als Verwendungszweck die Bestellnummer und Ihren Nachnamen (bei anderem Namen) an. Bei Firmenbestellungen geben Sie bitte anstelle des Nachnamens den Namen der Firma an. So können wir die Zahlung schnell zuordnen und die Ware zum Versand bringen.
b) Per SOFORT ÜBERWEISUNG: es gilt ein Zuschlag von 0.9%. Sie nutzen dabei ganz bequem Ihre vertrauten Online-Banking Daten und sind so auf der sicheren Seite.
c) Per PayPal (EC Karte, Kreditkarte, giropay) mit Käuferschutz: es gilt Zuschlag von 1.9%. Mit PayPal zahlen Sie einfach, schnell und sicher. Ihre Bestellung bei uns können Sie komfortabel mit Ihrem vorhandenen PayPal-Konto abschliessen.
d) Per Barzahlung bei Selbstabholung (nur Lagerware) 

Kann auch telefonisch bestellt werden?
Wir nehmen nur ungern Bestellungen am Telefon entgegen, aus verschiedenen Gründen. Beim Notieren der Kontaktdaten schleichen sich oft Fehler ein, was besonders bei falscher Mailadresse dazu führt, dass wir kein Angebot zusenden können. Bei einer Bestellung über unsere Webseite haben wir dies alles schriftlich vorliegen und können Sie zudem sehr einfach automatisch über Änderungen im Status Ihrer Bestellung informieren, bspw. den Eingang der Zahlung sowie auch des Versands. Sollten Sie ein persönliches Angebot haben wollen oder Produkte anfragen, für die Ihnen im Warenkorb keine Versandkosten angezeigt werden, dann kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter Angabe der Produkte (was, wie viel, Größe/Stärke, ggf. weitere Charakteristika wie Farbe, etc.) sowie einer Rechnungs- sowie, falls abweichend, Lieferadresse. Anhand dieser Angaben erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.